25 Jahre Kirche am „Schwarzen Weg“

Rückblick auf den Jubiläumstag von Reinhold Neumann (Pastor während der Bauzeit)

Am 16. September 1986 wurde der Kirchenneubau der Freikirchlichen Evangelischen Gemeinde Soest eingeweiht - 25 Jahre später, konnte dies Gemeinde das „Silber-Jubiläum“ feiern.
Als einer der ehemaligen Gemeinde-Pastoren war ich zu diesem Jubiläum eingeladen und bin gerne einmal wieder nach Soest gekommen.
Mein Eindruck: in 25 Jahren hat sich viel verändert. Nicht so sehr am Gebäude, dem man sein Alter zum Glück (noch) nicht ansieht. Verändert haben sich die Menschen und mit ihnen auch die Gemeinde.

Als beim Vormittags-Gottesdienst gefragt wurde, wer denn auch schon vor 25 Jahren dabei war, reckten sich nur ca. 20 Finger in die Höhe. Es sind nicht mehr viele geblieben von „damals“: viele sind inzwischen verstorben, andere sind weggezogen oder andere Wege gegangen.

Auch die Pastoren haben gewechselt: zum Jubiläum waren aber fast alle gekommen, um ihr persönliches Erinnerungs- und Grußwort an die Gemeinde zu richten.
Grußworte gab es auch von der stellvertretenden Bürgermeisterin und dem Vertreter des Rates christlicher Gemeinden.
In der Mittagspause war nicht nur ein reichhaltiges Buffet aufgetischt, es gab auch reichlich Gelegenheit zur persönlichen Begegnung und zum Gespräch. Auch dabei stellte ich fest: in 25 Jahren hat sich nicht alles, aber vieles verändert.

Das anschließende Beisammensein stand ganz im Zeichen des Rückblicks: Zeitzeugen von damals erinnerten sich, durch Fotos von damals wurden die Erinnerungen bebildert und ein Quiz aus der Bauzeit brachte die grauen Zellen auf Trab.
Mir ist an diesem Tag einmal mehr deutlich geworden: für mich waren es 9 Jahre Soest, an die ich mich gerne erinnere. Und ich freue mich darüber, dass ich in dieser Zeit mithelfen konnte, diese Kirche zu bauen - sie gefällt mir auch nach 25 Jahren immer noch.