Monatsandacht Oktober 2021

"Lasst uns aufeinander achthaben
und einander anspornen zur Liebe
und zu guten Werken."

Heb 10,24 (L)

Anstelle von wohlgesetzten Gedanken gibt es heute lediglich eine Sammlungvon Wörtern, hauptsächlich Verben, bzw. zwei Bibelversen. Damit möchte ich Euch einladen, bei den vier Elementen des Verses zu verweilen, sie wirken zulassen, sie zu "kauen", sie zu meditieren, sie zu betrachten, was auch immer… Und dann möge es wachsen, das Achthaben, Anspornen, Lieben und die guten Taten.

aufeinander achthaben: achten, sehen, wahrnehmen, genau hinsehen, hinhören, einfühlen, nachfragen, zwischen den Zeilen lesen, anrufen, besuchen, beten für andere und beten mit anderen, etwas verschenken, eine Karte in den Briefkasten stecken, Neugierig aufeinander sein, eine Nachricht schicken (Mail, Whatsapp…), sich der Lebenssituation des anderen bewusst werden, Respekt entgegen bringen, barmherzig sein, das Ungesagte ahnen,"fürsorgen" …

anspornen: Mut machen, anfeuern, Potentiale und Gaben entdecken, fördern, Blockaden sehen und beseitigen, ein Team bilden, gemeinsam stark sein,einen langem Atem haben, das Positive sehen und sagen, Aufmerksamkeit zuwenden, Kummer auffangen, loben und loben, Wege ebnen, Gutes provozieren, Zuversicht haben und Hoffnung schenken, begeistert sein und begeistern…

Liebe: nicht ausgrenzen, dem Anderen Gutes tun, vergeben, beschenken,immer wieder sich in Bewegung setzen, schon am Morgen nachdenken, was dem anderen gefallen könnte, trotz Enttäuschung weitermachen, Geduld haben, den anderen unbedingt verstehen wollen, an den anderen glauben,"alles ertragen, alles glauben, alles hoffen, alles dulden" (1.Kor 13,7) …

gute Werke: "Liebe zur Welt?" "Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen." (Mt 25, 35f)

Euer Heddo Knieper