Monatsandacht August 2020

Ich danke dir dafür,dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
Psalm 139,14 (L)

Ist das so? Bin ich wirklich wunderbar gemacht? Oder stört mich nicht doch das eine Fettröllchen hier, die fehlende Muskelerhebung dort oder der Leberfleck,der an einer ganz falschen Stelle sitzt? Und sind meine Füße nicht entweder zu groß oder zu klein? Meine Nase zu krumm oder zu lang? Mal ganz zu schweigen von meinem Charaktereigenschaften: Vielleicht bin ich zu aufbrausend?Oder doch zu zurückhaltend, zu schüchtern? Warum bin ich so nachtragend? Oder warum bin ich immer viel zu nett zu allen Leuten?

Jeder von uns findet etwas, das er an sich nicht mag, äußerlich und/oder innerlich. Und manchmal fixieren wir uns ja auf unsere Makel. Dann sehen wir immer nur auf die zu großen Füße und merken gar nicht, wie wunderbar diese Füße zu den langen Beinen passen. Oder wir starren darauf, dass wir uns als zu zurückhaltend empfinden und merken gar nicht, dass das eine Form von einer großartigen Rücksicht ist.

Was hat nur der Autor dieses Psalms erlebt? Wie kommt er zu dieser Aussage,dass er einfach wunderbar ist? Wer darf denn so etwas von sich behaupten?Wir sollten darauf achten, dass diese Aussage in einem Gebet steht. Und dieser Teil ist ein Dankgebet. Gott wird für seine Schöpfung gedankt.

Manchmal fällt es uns leicht zu danken: wenn wir einen schönen Sonnenuntergang sehen, am Meer spazieren gehen oder in den Bergen wandern. In solchen Situationen dem Schöpfer zu loben ist einfach, weil uns durch diese Erlebnisse die Schönheit der Natur nahe kommt. Wir bekommen ganz besondere Einblicke und freuen wir uns über die Wunder der Schöpfung. Das ist auch gut so! Doch dabei übersehen wir schnell eines der größten Wunder dieser wundervollen Schöpfung: uns selbst. Jeder Mensch ist Gottes Schöpfung. Wie wunderbar sind wir gemacht?

Schauen wir uns doch mal selber an. Wir wissen heute viel mehr über unseren Körper, dass das Wunderbare noch größer wird:

• Dein Körper besteht aus 10 bis 100 Billionen Zellen (100.000.000.000.000).Und in jeder einzelnen Zelle (die größte ist gerade einmal 0,2 mm "groß") laufen gleichzeitig und ununterbrochen Tausende von chemischen Reaktionen ab. Alles passt perfekt zusammen.
  • Wusstet ihr, unser Herz pumpt an einem einzigen Tag genug, um ein Frachtschiff zwei Mal komplett anzustreichen: rund 8.000 Liter! Während deines gesamten Lebens werden mehr als 200 Millionen Liter Blut durch deinen Körper gepumpt. In Badewannen abgefüllt ergäben diese 200 Milliarden Liter eine Wannenpolonaise, die 50 mal um die Erde reicht.
  • Jede unserer rund 100 Milliarden Gehirnzellen ist mit hunderten anderen Hirnzellen verbunden. Insgesamt gibt es mindestens 100 Billionen solcher Verbindungen (Synapsen)! Eine unvorstellbare Zahl: Wenn jeder einzelne der knapp sieben Milliarden Menschen auf unserer Erde gleichzeitig 15.000 Telefongespräche führen würde, dann wären das 100 Billionen Verbindungen.

Genügt das? Das wusste der Beter dieses Psalms nicht und trotzdem kommt er zum Staunen und Danken. Wie viel mehr wir! "Ich danke dir Gott dafür, das sich so wunderbar gemacht bin; ganz wunderbar, ja unvorstellbar sind deine Werke; das erkenne ich."

Schön ist, um dieses "Wunderwerk" zu sehen, brauche ich gar nicht zu verreisen. Schaut euch nur selber an. Und nun nicht den deplatzierten Leberfleck oder das Fettröllchen. Gott selber sagt dir: "Alles sehr gut!" (1. Mose 1, 31) Und unserem Gott wollen wir ja nicht widersprechen!